Postkutschenfahrten

Mit der Sterngartl-Postkutsche durch’s schöne Mühlviertel

Unsere Postkutscher führen die Sterngartl-Postkutsche auf einem unserer Fototermine.

Unsere Postkutscher führen die Sterngartl-Postkutsche auf einem unserer Fototermine.

Postkutschen zählen auch heute noch zu den meist bestaunten Kutschen, waren diese doch die Vorläufer der heutigen Reisebusse. Diese Tradition des Postkutschenfahrens wird mit April 2013 auch bei uns möglich.

In unserer „Sterngartl-Postkutsche“, einer nach historischer Konzeption aus dem späten 19. Jahrhundert und heute authentisch in Handarbeit gefertigten Postkutsche, läßt sich die Art des Reisens aus alter Zeit erleben. Wir fahren unsere Postkutsche 2-spännig, oder bei Bedarf auch 4-spännig, mit unseren eigenen Carrossier Pferden die für den Zug von größeren Kutschen bestens geeignet sind.

Der Innenraum, die Kanzel, bietet gediegene Verschwiegenheit mit bordeaux-roten Ledersitzen. Zusätzliche Fahrgäste können auf den oberen Bänken mitgenommen werden. In ihrem Aussehen ist unsere Postkutsche elegant und leichter in ihrer Ausführung um dadurch für den Betrieb im hügeligen Gelände des Mühlviertels geeignet zu sein. Die einzige Anpassung an unsere moderne Zeit und das Fahren im heutigen Straßenverkehr ist eine leistungfähige Bremsanlage und elektrische Rückbeleuchtung.

Unsere Postkutsche bietet bis zu 9 Personen Platz und wir fahren mit ihnen nach Wunsch auf verschiedenen Strecken durch das schöne Mühlviertel rund um Bad Leonfelden. Für spezielle Anläße wie ihre Familienzusammenkunft, Feiern oder Traditionsfeste stellen wir gerne eine spezielle Fahrt zusammen.

Gefahren wird unsere Postkutsche vom Sterngartl-Kutscher Josef Reingruber oder einem unserer erfahrenen und ausgebildeten Gespannfahrern die diese Postkutsche mit zwei oder vier von unseren eigenen Pferden führen.

Vielen Dank gebührt auch den unzähligen Personen und Unternehmen, welche mit dem Kauf von Bausteinen die Sterngartl-Postkutsche ermöglicht haben:

Mit der feundlichen Unterstützung im Rahmen unserer Bausteinaktion danken wir jedem Einzelnen und auch den Unternehmen für die Ermöglichung der Sterngartl-Postkutsche.

Mit der feundlichen Unterstützung im Rahmen unserer Bausteinaktion danken wir jedem Einzelnen und auch den Unternehmen für die Ermöglichung der Sterngartl-Postkutsche.

Die Sendung zur Landesausstellung Oberösterreich 2013 vom 7.7.2013 in ORF 2

Unsere Sterngartl Postkutsche im ORF Österreich Bild über die Landessausstellung Oberösterreich 2013

30Juli
2013

Die Sterngartl Postkutsche in Oberösterreich Heute

Anläßlich der laufenden Berichterstattung in ORF Oberösterreich zur Landesausstellung in Oberösterreich 2013 wurden ausgedehnte Fernsehaufnahmen mit unserer Sterngartl Postkutsche gemacht. Erfreuen Sie sich mit uns über die schönen Bilder mit unserer Postkutsche aus der Sendung „Oberösterreich Heute“.

27Juli
2013

Historisches Postkutschentreffen in Bad Leonfelden

Das erste mal in der Geschichte Bad Leonfeldens trafen zwei Postkutschen am Samstag dem 27. Juli 2013 in Bad Leonfelden zusammen.

7Juli
2013

Die Sterngartl Postkutsche im Österreich Bild

Anläßlich eines ORF 2 „Österreich Bild“ zur Landesausstellung in Oberösterreich 2013 wurden ausgedehnte Fernsehaufnahmen mit unserer Sterngartl Postkutsche gemacht. Erfreuen Sie sich mit uns über die schönen Bilder mit unserer Postkutsche in dieser Fernsehsendung.

31Mai
2013

Sterngartl-Postkutsche ist Bild des Monats

Das Mühlviertler Magazin „Guute Journal“ kürte die Sterngartl-Postkutsche zum Bild des Monats in ihrer Ausgabe vom Mai 2013 zur Eröffnung der Landessaustellung Oberösterreich.

10April
2013

Die Postkutschentaufe in Mühlviertel TV

Anläßlich der Taufe unserer Sterngartl Postkutsche war auch der Regionalsender Mühlviertel TV dabei und gestaltete folgenden Beitrag.

8April
2013

Die Postkutschentaufe auf Was tuat si?

Anläßlich der Taufe unserer Sterngartl Postkutsche hat die Internetzeitung der Region Urfahr Umgebung „Was tuat si?“ folgenden Beitrag gestaltet.

6April
2013

Die Postkutschentaufe

Am 6. April 2013 fand bei uns die Taufe der Sterngartl-Postkutsche mit Segnung der Postkutschenfahrer und der Postkutschenpferde durch Pater Michael Wolfmair vom Pfarramt Bad Leonfelden statt. Trotz kalten und feuchten Wetter fanden sich Mitglieder des Reit- und Fahrverein Bad Leonfelden,

4April
2013

Die Sterngartl-Postkutsche ist angekommen

Heute ist sie angekommen, die Sterngartl-Postkutsche. Mit dem Spediteur direkt von der Kutschenmanufaktur Andrzejewski aus Polen wo wir eine Woche zuvor noch die Werkstättenabnahme der Postkutsche durchführten. Für uns war’s wie Weihnachten, sogar noch mit Schnee, als wir die zusätzlichen

29März
2013

Die Werkstattabnahme der Sterngartl-Postkutsche

Wir waren zu Viert in der Wagenwerkstatt Andrzejewski im polnischen Gostyn. Hier durften wir die fertig gestellte Postkutsche das erste Mal in all ihrer Pracht bestaunen und wir dürfen sagen das die Arbeit der Wagenwerkstatt ein prächtiges Stück an Postkutsche

24März
2013

4 Warmblutpferde mit Kalt

Unsere Postkutschenpferde sind Oldenburger und Schlesier, beide Rassen sind Warmblutrassen in welche Kaltblutrassen eingekreuzt wurden um einerseits die Kraft der Kaltblutpferde für die Arbeit zu erhalten aber auch andererseits die Ausdauer und Geschwindigkeit von Warmblutpferden zu haben. Deswegen sind diese

17März
2013

Die Vorbereitungen laufen

Die Gewöhnung unserer Postkutschenpferde an die Aufgaben der Fahrten mit der Sterngartl-Postkutsche sind eine wesentliche Tätigkeit in den Vorbereitungen zur Landesausstellung Oberösterreich 2013 welche parallel zur Fertigstellung der Kutsche in der Wagenwerkstatt Andrzejewski laufen. Sind Fahrpferde an neue Umgebungen und

20Februar
2013

Die Sterngartl-Postkutsche entsteht

In der Werkstatt des traditionsreichen Kutschenherstellers Andrzejewski im polnischen Gostyn ensteht unsere Sterngartl-Postkutsche. Handgefertigt nach Plänen von Postkutschen aus dem 19.Jahrhundert.

1Februar
2013

Wir bekommen eine Postkutsche

Mit der grenzüberschreitenden Oberösterreichischen Landesausstellung 2013 die in Freistadt, Bad Leonfelden und dem südböhmischen Vyssi Brod und Krumau stattfindet folgen wir dem Motto der Landeausstellung „Alte Spuren, Neue Wege“. Zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Bad Leonfelden wird eine traditionelle

Wussten Sie schon?

Quadriga

Die Quadriga ist bekannt aus römischen Wagenrennen und der Begriff leitet sich aus dem lateinischen „quadri-“ für „Vier“ und „-iugum“ für „Joch“ ab. Es ist ein Vierergespann bei dem alle Pferde nebeneinander gespannt sind. Eine Quadriga erscheint schon im babylonischen Schöpfungsmythos als Kriegswagen um ca. 600 v. Christus, und wurde häufig in Bildern und Statuen bis heute abgebildet.

Am Dach des österreichischen Parlaments befinden sich zwei Quadrigen gelenkt von der Siegesgöttin Nike und welche für Teophil Hansen, den Architekten des Parlaments, den Triumph der parlamentarischen Aktivität symbolisieren.

Für ihren Kalender

  • Derzeit haben wir keine Veranstaltungen geplant.