4April
2013

Die Sterngartl-Postkutsche ist angekommen

"Alt" trifft "Neu" bei dem Logo der Sterngartl-Postkutsche, ein traditionelles Posthorn mit der Kornblume der Sterngartl-Region in dessen Mitte und unserer Internet-Adresse.

Heute ist sie angekommen, die Sterngartl-Postkutsche. Mit dem Spediteur direkt von der Kutschenmanufaktur Andrzejewski aus Polen wo wir eine Woche zuvor noch die Werkstättenabnahme der Postkutsche durchführten.

Für uns war’s wie Weihnachten, sogar noch mit Schnee, als wir die zusätzlichen Teile der Postkutsche wie Stange, Ortscheite und Vorderwaage auspackten um die Kutsche auch dann sofort komplett zusammen zu stellen, zur Kontrolle das auch alles paßt und hier bei uns angekommen ist.

Nun geht’s ans eingewöhnen der Fahrpferde an diesen Wagen, denn an die Größe und das höhere Gewicht müßen sich auch unsere Pferde gewöhnen. Eine kurze Strecke mit jeweils zwei von den Gespannen haben wir dann heute gleich gemacht, und längere Strecken folgen nun in den kommenden Tagen und Wochen.

Soweit kann nun die Postkutschentaufe wie geplant am 6. April 2013 auf unserem Hof in Ortschlag stattfinden.

Wussten Sie schon?

Insider – Outsider

Aus dem englischen Postkutschenwesen entstammen die Begriffe der Insider und Outsider.

Als “Insider” wurden die Fahrgäste bezeichnet, welche im Wageninneren eine Fahrt mit der Postkutsche antraten, der Fahrpreise war dafür auch höher. Das Innere der Postkutsche erlaubte gemütliches Reisen und leicht gemeinsame Unterhaltungen mit den Mitreisenden.

Dagegen die “Outsider” auf den Außenbänken Platz hatten, dem Wind und Wetter während der Fahrt ausgesetzt waren und durch die Sitzanordnung Gespräche nur mit dem jweils links oder rechts sitzenden Mitreisenden einfach waren.

Unsere Kutschenfahrten sind vom 1. Jänner 2021 bis 15. April 2021 wegen geltender Verordnungen und Umbauarbeiten ausgesetzt.
Fahrten finden erst wieder ab 15. April 2021 statt. Wir danken für Ihr Verständnis.