1Februar
2013

Wir bekommen eine Postkutsche

Die Sterngartl-Postkutsche wird dieser Postkutsche, welche kurz vor Bestellung fertig gestellt wurde, ähnlich sein.

Mit der grenzüberschreitenden Oberösterreichischen Landesausstellung 2013 die in Freistadt, Bad Leonfelden und dem südböhmischen Vyssi Brod und Krumau stattfindet folgen wir dem Motto der Landeausstellung „Alte Spuren, Neue Wege“.

Zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Bad Leonfelden wird eine traditionelle und doch neu gebaute Postkutsche angeschafft welche während dieser Landessaustellung, und auch weiter danach, für das Reisen auf den alten Spuren und über die neuen Wege zu Verfügung stehen wird.

Wussten Sie schon?

Insider – Outsider

Aus dem englischen Postkutschenwesen entstammen die Begriffe der Insider und Outsider.

Als „Insider“ wurden die Fahrgäste bezeichnet, welche im Wageninneren eine Fahrt mit der Postkutsche antraten, der Fahrpreise war dafür auch höher. Das Innere der Postkutsche erlaubte gemütliches Reisen und leicht gemeinsame Unterhaltungen mit den Mitreisenden.

Dagegen die „Outsider“ auf den Außenbänken Platz hatten, dem Wind und Wetter während der Fahrt ausgesetzt waren und durch die Sitzanordnung Gespräche nur mit dem jweils links oder rechts sitzenden Mitreisenden einfach waren.