1Februar
2013

Wir bekommen eine Postkutsche

Die Sterngartl-Postkutsche wird dieser Postkutsche, welche kurz vor Bestellung fertig gestellt wurde, ähnlich sein.

Mit der grenzüberschreitenden Oberösterreichischen Landesausstellung 2013 die in Freistadt, Bad Leonfelden und dem südböhmischen Vyssi Brod und Krumau stattfindet folgen wir dem Motto der Landeausstellung „Alte Spuren, Neue Wege“.

Zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Bad Leonfelden wird eine traditionelle und doch neu gebaute Postkutsche angeschafft welche während dieser Landessaustellung, und auch weiter danach, für das Reisen auf den alten Spuren und über die neuen Wege zu Verfügung stehen wird.

Wussten Sie schon?

Quadriga

Die Quadriga ist bekannt aus römischen Wagenrennen und der Begriff leitet sich aus dem lateinischen „quadri-“ für „Vier“ und „-iugum“ für „Joch“ ab. Es ist ein Vierergespann bei dem alle Pferde nebeneinander gespannt sind. Eine Quadriga erscheint schon im babylonischen Schöpfungsmythos als Kriegswagen um ca. 600 v. Christus, und wurde häufig in Bildern und Statuen bis heute abgebildet.

Am Dach des österreichischen Parlaments befinden sich zwei Quadrigen gelenkt von der Siegesgöttin Nike und welche für Teophil Hansen, den Architekten des Parlaments, den Triumph der parlamentarischen Aktivität symbolisieren.