1Februar
2013

Wir bekommen eine Postkutsche

Die Sterngartl-Postkutsche wird dieser Postkutsche, welche kurz vor Bestellung fertig gestellt wurde, ähnlich sein.

Mit der grenzüberschreitenden Oberösterreichischen Landesausstellung 2013 die in Freistadt, Bad Leonfelden und dem südböhmischen Vyssi Brod und Krumau stattfindet folgen wir dem Motto der Landeausstellung „Alte Spuren, Neue Wege“.

Zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Bad Leonfelden wird eine traditionelle und doch neu gebaute Postkutsche angeschafft welche während dieser Landessaustellung, und auch weiter danach, für das Reisen auf den alten Spuren und über die neuen Wege zu Verfügung stehen wird.

Wussten Sie schon?

Carrossiers

Als Carrossiers – oder „Karossiers“ – werden Pferde bezeichnet die speziell für den Einsatz in Kutschen gezüchtet wurden. Seit der Renaissance und verstärkt dem 17. Jahrhundert werden diese Pferdetypen gezielt gezüchtet, vorrangig aus Warmblutpferden mit schönen Gang und gutem Charakter. Mit dem Ziel ein kräftiges und auch zügig vorwärtes gehendes Pferd zu erhalten gehen die Carrossiers auf spätmittelalterliche andalusische Pferde zurück.

„Denn Wagenpferde mussten erhaben und zügig vorwärts gehen“ – François-Alexandre Aubert de La Chesnaye Des Bois.