30Juli
2015

Sommerradio des ORF Oberösterreich mit der Sterngartl Postkutsche

Unser Radiointerview vom Kutschbock aus mit dem ORF OÖ Moderator Günther Madlberger

Radio Oberösterreich ist neun Wochen lang, vom 13. Juli bis 11. September 2015 an den schönsten Orten Oberösterreichs zu Gast. Am 30. Juli 2015 machte das Sommerradio in der Gemeinde Vorderweißenbach zu Gast und verwandelte den Kirchenplatz in ein Ortsfest mit direkt vom Ort gestalteten Radioprogramm.

Neben einer Spezialführung vom naheliegenden Sternstein Windpark waren auch wir mit unserer Postkutsche unterwegs und erhielten Radiozeit im Interview mit dem Moderator Günther Madlberger.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Radioausfahrt:

Wussten Sie schon?

Kutsche

Von Pferden gezogene und gefederte Reisewagen wurden bereits von den Römern ab dem 2. Jahrundert nach Christus verwendet, jedoch ging das Wissen darüber mit dem Ende der Antike verloren. Erst später im 15. Jahrundert wurde die Wagenfederung im ungarischen Kocs wieder erfunden, und weiter stetig am jeweiligen Stand der Technik verbessert. Der somit komfortable Kutsch-Wagen verbreitete sich rasch über den ganzen europäischen Kontinent sodaß sich jener Ort in der jeweiligen Sprachverwendung für diesen Wagen wiederspiegelte, beispielsweise im englischen „coach“, dem deutschen „Kutsche“, dem französischen „coche“, dem italienischen „cocchio“ oder dem spanischen „coche“.