30Juli
2015

Sommerradio des ORF Oberösterreich mit der Sterngartl Postkutsche

Unser Radiointerview vom Kutschbock aus mit dem ORF OÖ Moderator Günther Madlberger

Radio Oberösterreich ist neun Wochen lang, vom 13. Juli bis 11. September 2015 an den schönsten Orten Oberösterreichs zu Gast. Am 30. Juli 2015 machte das Sommerradio in der Gemeinde Vorderweißenbach zu Gast und verwandelte den Kirchenplatz in ein Ortsfest mit direkt vom Ort gestalteten Radioprogramm.

Neben einer Spezialführung vom naheliegenden Sternstein Windpark waren auch wir mit unserer Postkutsche unterwegs und erhielten Radiozeit im Interview mit dem Moderator Günther Madlberger.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Radioausfahrt:

Wussten Sie schon?

Schmiergeld

Das Schmiergeld war eine feste Gebühr bei einer Fahrt mit der Postkutsche die jeder Fahrgast zahlen musste, die üblich 12 Kreuzer ausmachte. Diese Gebühr diente für das Schmieren der Radlager der Postkutsche an jeder Poststation um damit ein Festfressen der Räder verhindert, was ein Fortkommen der Postkutsche behindern hätte können. Der Postkutscher war ein Staatsbeamter und für ihn war Bestechlichkeit unter Strafe verboten, somit er auch von einem Fahrgast kein Bestechungsgeld zur rascheren Fahrt annehmen durfte.