30Juli
2015

Sommerradio des ORF Oberösterreich mit der Sterngartl Postkutsche

Unser Radiointerview vom Kutschbock aus mit dem ORF OÖ Moderator Günther Madlberger

Radio Oberösterreich ist neun Wochen lang, vom 13. Juli bis 11. September 2015 an den schönsten Orten Oberösterreichs zu Gast. Am 30. Juli 2015 machte das Sommerradio in der Gemeinde Vorderweißenbach zu Gast und verwandelte den Kirchenplatz in ein Ortsfest mit direkt vom Ort gestalteten Radioprogramm.

Neben einer Spezialführung vom naheliegenden Sternstein Windpark waren auch wir mit unserer Postkutsche unterwegs und erhielten Radiozeit im Interview mit dem Moderator Günther Madlberger.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Radioausfahrt:

Wussten Sie schon?

Insider – Outsider

Aus dem englischen Postkutschenwesen entstammen die Begriffe der Insider und Outsider.

Als „Insider“ wurden die Fahrgäste bezeichnet, welche im Wageninneren eine Fahrt mit der Postkutsche antraten, der Fahrpreise war dafür auch höher. Das Innere der Postkutsche erlaubte gemütliches Reisen und leicht gemeinsame Unterhaltungen mit den Mitreisenden.

Dagegen die „Outsider“ auf den Außenbänken Platz hatten, dem Wind und Wetter während der Fahrt ausgesetzt waren und durch die Sitzanordnung Gespräche nur mit dem jweils links oder rechts sitzenden Mitreisenden einfach waren.